NEIN zum Notenzwang – JA zur Wahlfreiheit der Beurteilungsform.
Der Verein Gemeinsam.Zukunft.Lernen steht für Inklusion und Reformpädagogik und damit für alternative Leistungsbeurteilung. Wir wollen die bildungspolitisch Verantwortlichen in Bund und Land auffordern, die Schulautonomie zu schützen und zu stärken.
Wenn auch Sie dieses Anliegen „NEIN zum Notenzwang = JA zur Wahlfreiheit der Beurteilungsform“ mittragen wollen, freuen wir uns über die unterzeichnung der Petition
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Weitere Informationen zur Petition:
Wir haben einiges an Informationen gesammelt und für Sie zusammen gestellt.
Noten sind fair und die Erde ist eine Scheibe
Gerechte Noten gibt es nicht – Es wurden Leistungen von Kindern in AHS Klassen und MS Klassen verglichen, die bei der Kompetenzüberprüfung ziemlich gleich abgeschnitten hatten. Die Beurteilung durch Noten war bei den Kindern in der MS viel schlechter als […] → Ganzen Artikel lesen
Das Kind hat kein angeborenes Bedürfnis nach Noten, wohl aber den unbedingten Drang nach Entfaltung seiner Potentiale
Die Schule, insbesondere die Grundschule, ist eine gesellschaftliche Basisinstitution, in der neben Familie und Kindergarten der Grundstein für erfolgreiches Lernen und […] → Ganzen Artikel lesen
Noten als Motivationsbremse – Quergedacht von Daniela Egger
Stellen Sie vor, Sie sind ein engagierter Mensch mit innovativen Ideen, Sie sind eine der Zugkräfte für die Weiterentwicklung Ihres […] → Ganzen Artikel lesen
MANIFEST – Für eine humane Schule! Gegen die Rückkehr zu Ziffernnoten! (Bundesverband Montessori Österreich)
Argumente für Alternative Leistungsbeurteilung (ALB)
Gesetzestext – Noten
Neue Studie: Noten sagen nichts darüber aus, was ein Schüler weiß (Kleine Zeitung, 14. Oktober 2019)
Bildungsgeschichte: Wie die Noten in die Schule kamen (DerStandard, Lisa Nimmervoll, 29. November 2017)
Sind Schulnoten objektiv?
WDR Fernsehen | Quarks & Co | Autor: Daniel Haase | 11.07.2017 | 03:15 Min. | Verfügbar bis 11.07.2022
Schulnoten werden häufig als ungerecht empfunden. Doch es gab eine Zeit, in der sie für mehr Gerechtigkeit sorgten. Denn vor ihrer Einführung hatte nur der Adel Zugang zu Bildung. Mit Schulnoten entschied plötzlich die Leistung und nicht die Herkunft über die Laufbahn.
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→ Was sagen andere über Noten?
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